Veranstaltungen | Stadt Castrop-Rauxel

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
Rilke-Abend „Was so ein kleiner Mond alles vermag“
Bild
Plakat Rilke-Abend in der Stadtbibliothek Castrop-Rauxel
Kategorie
Lesungen/Vorträge
Veranstaltungsdatum
am 27.09.2022
Zeiten

19.00 Uhr

Inhalt

Lauschsalon gastiert in der Stadtbibliothek

Die meisterhafte Lyrik des Grenzgängers Rainer Maria Rilke in einer ganz besonderen Komposition von Wort und Klang bietet die literarischen Abendveranstaltung „Was so ein kleiner Mond alles vermag“ am Dienstag, 27. September, um 19.00 Uhr in der Castrop-Rauxeler Stadtbibliothek, Im Ort 2. Die Schauspielerin und Sprecherin Anja Bilabel vom „Lauschsalon“ trägt die bekanntesten Gedichte und Erzählungen vor und gibt einen kurzen Einblick in Rilkes erzählerisches Werk.

Der Lyriker und Schriftsteller Rainer Maria Rilke (1875-1926) zählt zu den bedeutendsten Dichtern der literarischen Moderne. Nach einer unglücklichen Kindheit und Jugend studierte er zunächst Kunstgeschichte und Philosophie, später Jura. Trotz einer kurzen Ehe mit der Bildhauerin Clara Westhoff führte er zeitlebens ein unstetes Leben. Auf seinen Reisen durch Westeuropa und Russland knüpfte er zahlreiche Kontakte, u.a. zu Lou Andreas-Salomé, Heinrich Vogeler und Auguste Rodin. Rilkes Dichtkunst wurde maßgeblich durch die Philosophie Schopenhauers und Nietzsches geprägt. In seinem Werk setzte er sich mit den vielfältigen Aspekten des realen Lebens auseinander, vor allem mit dem menschlichen Verhalten und Gefühlsleben. Aber auch die Beobachtung der Natur kam nicht zu kurz. Romantik und religiöse Jenseitsvorstellungen spielten keine Rolle. Zu seinen bekanntesten Publikationen zählen die „Duineser Elegien“ und der Roman „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“.

Dieser Rilke-Abend ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Stadtbibliothek und VHS. Karten zu 8 EUR sind sowohl im Vorverkauf in der Bibliothek sowie an der Abendkasse erhältlich.

Veranstaltungsstätte
Stadtbibliothek
Stadt
Castrop-Rauxel
Preisinformationen

8 EUR

Veranstaltungsadresse

Im Ort 2
44575 Castrop-Rauxel
Deutschland

Kartenansicht

QR-Code
Kalendereintrag
Veranstaltungskalender
Hier können Sie eigene Veranstaltungen eintragen
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.
QR-Codes

Zu den Veranstaltungen wird (in der Detailansicht) ein sog. QR-Code eingeblendet. Dieser enthält alle wichtigen Veranstaltungseckdaten.

Mit einer QR-Code-Scanner App können Sie den Code mit ihrem Smartphone einscannen und so den Termin ohne viel Aufwand in ihren Kalender übertragen.