Veranstaltungen | Stadt Castrop-Rauxel

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
Diaporama "Nordische Stimmungen"
Kategorie
Bildung
Lesungen/Vorträge
Zielgruppe
Erwachsene
Veranstaltungsdatum
am 09.11.2021
Zeiten

19.00 bis 20.00 Uhr

Inhalt

Sibelius – Stenhammar - Grieg

von Kirsten Stegemann und Peter G. Schäfer in Kooperation mit der VHS Castrop-Rauxel

Jean Sibelius war ein finnischer Komponist am Übergang von der Spätromantik zur Moderne. Er wurde am 8. Dezember 1865 in Hämeenlinna geboren und starb am 20. Sept. 1957 in Ainola, Järvenpää. Wilhelm Stenhammar war ein schwedischer Komponist der Romantik. Er wurde am 7. Februar 1871 in Stockholm geboren und starb am 20. November 1927 in Stockholm. Edvard Grieg war ein norwegischer Komponist der Romantik. Er wurde am 15. Juni 1843 in Bergen geboren und starb am 4. September 1907 in Bergen.

Alle drei Komponisten wurden deutlich von der Volksmusik ihrer Heimat beeinflusst und zeigten ein starkes Interesse an der Natur. Spaziergänge durch die Landschaften waren ihnen eine Quelle der Inspiration. Man könnte sie auch die drei Komponisten der skandinavischen Natur nennen, die Geschichten und Mythen ihres jeweiligen Volkes so lebendig und wahrhaftig in der Sprache der Musik auszudrücken vermochten. Wahre Stimmungsbilder.

Für die Veranstaltung gelten die aktuellen Regelungen der Coronaschutzverordnung.

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungsstätte
Große ASG-Aula
Stadt
Castrop-Rauxel
Preisinformationen

Eintritt frei

Veranstaltungsadresse

Leonhardstr. 8
44575 Castrop-Rauxel
Deutschland

Kartenansicht

QR-Code
Kalendereintrag
Dieser Veranstaltungseintrag wurde durch einen Internetnutzer vorgenommen.
Dieser ist für Inhalt und Aktualität der Darstellung selbst verantwortlich.
Veranstaltungskalender
Hier können Sie eigene Veranstaltungen eintragen
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.
QR-Codes

Zu den Veranstaltungen wird (in der Detailansicht) ein sog. QR-Code eingeblendet. Dieser enthält alle wichtigen Veranstaltungseckdaten.

Mit einer QR-Code-Scanner App können Sie den Code mit ihrem Smartphone einscannen und so den Termin ohne viel Aufwand in ihren Kalender übertragen.