Castrop-Rauxel.de aktuell

Der Glasfaserausbau in Castrop-Rauxel geht in großen Schritten voran: Die Deutsche Telekom wird nun auch Becklem kostenfrei ans Internet-Hochgeschwindigkeitsnetz anschließen und damit der hohen Nachfrage von Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern aus dem Stadtteil Rechnung tragen.
Ursprünglich hatte das Unternehmen für die erste Ausbauphase vorgesehen, sich auf sechs Gebiete im Norden der Stadt zu konzentrieren: Ickern-Nordost, Ickern-Südwest, Henrichenburg/Ickern nördlich der Emscher, Henrichenburg-Ost, Habinghorst-Mitte sowie Habinghorst-Ost. Hier sind in den vergangenen Wochen bereits erste vorbereitende Bauarbeiten auf vielen Grundstücken durchgeführt worden. Nun also kommt Becklem als weiteres Ausbaugebiet hinzu.
Ab Mittwoch, 22. Februar, können die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils ihr Interesse bei der Telekom online unverbindlich anmelden unter www.telekom.de/gk-dabei-sein sowie www.telekom.de/glasfaser.
Zum Hintergrund: Die Deutsche Telekom sieht vor, mehr als 35.000 Haushalte in Castrop-Rauxel für Eigentümerinnen und Eigentümer kostenfrei auf ein modernes FTTH-Netz (Glasfaser bis in die Wohnung/ins Gebäude) aufzurüsten. Ca. 17.000 Gebäude sollen dadurch Zugang zu besonders stabilem und schnellem Internet erhalten. Zu diesem Zweck hatten die Stadt Castrop-Rauxel und die Telekom im August 2022 eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.