Startseite | Stadt Castrop-Rauxel

Castrop-Rauxel.de aktuell

Überschrift
Emilia ist 2022 der beliebteste Baby-Vorname in Castrop-Rauxel – drei Spitzenreiter bei den Jungen
Bild

Einleitungstext

Emilia ist der beliebteste Baby-Vorname 2022 in Castrop-Rauxel. Bei zehn neugeborenen Mädchen entschieden sich Eltern für diesen Namen, der bereits im Vorjahr der am häufigsten angegebene bei den Mädchen war.

Fortsetzungstext

Leonie und Malia folgen mit jeweils sechs Nennungen, während Ella, Emma, Ida, Lina und Marie jeweils fünf Mal in der Statistik des Standesamtes auftauchen. Bei den Jungen teilen sich Noah, Paul und Theo mit je sieben Nennungen den ersten Platz in der Rangliste. Finn wurde sechs Mal gewählt; Anton, Lio, Milan und Tom folgen mit jeweils fünf Eintragungen. Im laufenden Jahr beurkundete das Standesamt bisher 801 Geburten.

Rund jedes vierte Kind erhielt zusätzlich einen zweiten Vornamen, Marie ist hier die mit Abstand häufigste Wahl. Während 13 Jungen und Mädchen mit drei Vornamen durchs Leben gehen, freut sich ein Kind über vier Vornamen.

Die der Vornamenstatistik zugrundeliegenden Zahlen berücksichtigen die bis zum 21. Dezember beurkundeten Geburten im Castrop-Rauxeler Standesamt, unabhängig davon, ob die Eltern in der Europastadt wohnen oder nicht. Ebenfalls nicht berücksichtigt sind Geburten, die bis dato noch nicht abschließend beurkundet waren.

Bis zum 21. Dezember musste das Standesamt zudem 1.050 Sterbefälle von Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxelern beurkunden. Grund zur Freude gab es bislang hingegen 275 Mal: So häufig durfte das Standesamt Eheurkunden ausstellen.

Das sind die Spitzenreiter bei den Baby-Vornamen 2022 in Castrop-Rauxel (Stand 21.12.22)

Mädchen

Emilia (10), Leonie, Malia (6), Ella, Emma, Ida, Lina, Marie (5), Amelia, Ayla, Charlotte, Hannah, Johanna, Lea, Lia, Luana, Paulina, Thea (4)

Jungen

Noah, Paul, Theo (7), Finn (6), Anton, Lio, Milan, Tom (5), Alparslan, Aras, Ben, Fynn, Levi, Luca, Mats, Mika (4)



Wetterwarnung (GERINGE GLÄTTE)
Amtliche WARNUNG vor GERINGER GLÄTTE für den Zeitraum ab 27.01.2023 21:00 Uhr -28.01.2023 11:00 Uhr


Wetterwarnung (FROST)
Amtliche WARNUNG vor FROST für den Zeitraum ab 27.01.2023 21:00 Uhr -28.01.2023 11:00 Uhr