Veranstaltungen | Stadt Castrop-Rauxel

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
Ickerner Heimattour 2: „Tradition, Natur und Freizeit in unserer Heimat“
Kategorie
Führungen
Sport
Veranstaltungsdatum
am 06.08.2022
Zeiten

13.00 bis ca. 17.00 Uhr

Inhalt

Hochwasserrückhaltebecken, Emscher und Kanal – Rund um Ickern tut sich viel. Je mehr die ursprünglich für den Bergbau und die Industrie genutzten Flächen zurückgebaut und renaturiert werden, desto größer wird der Erholungs- und Freizeitfaktor vor der Haustür in Castrop-Rauxel. Davon können sich Interessierte auch 2022 unter fachkundiger Führung von Mein Ickern e.V. und Menschen an der Emscher e.V. überzeugen.

Seit 2015 laden der Stadtteilverein Mein Ickern e.V. und Menschen an der Emscher e.V.  Bürgerinnen und Bürger ein, sich ein eigenes Bild von diesen positiven Veränderungen zu verschaffen. Auch 2022 werden wieder zwei Radtouren angeboten. Jetzt stehen die Ziele und Veranstaltungstage der neuen Heimatrouten fest, für die sich Interessierte bei Mein Ickern e.V. anmelden können.


Die zweite Tour, am Samstag, 6. August, steht unter dem Motto „Tradition, Natur und Freizeit in unserer Heimat“. Los geht’s mit dem Rad entlang der Emscher in Richtung Dortmund. Ziel ist dort das alte Hafenamt. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr der Marktplatz Ickern. Die Tour wird bis etwa 17.00 Uhr dauern und die Mitfahrenden haben zum Schluß die Möglichkeit, den Aussichtsturm am Sperrwerk in den Emscher-Auen zu besteigen und den Rundblick zu genießen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren viel Neues zum Emscherland-Gelände, zur König-Ludwig-Trasse und seiner Bergbaugeschichte, zur Suderwicher Alm und dem Herner Meer.

Um die neuen Eindrücke gemeinsam am Ende Revue passieren zu lassen, organisieren die Veranstalter am Ende jeder Heimattour einen Stopp am Hof Emscher-Auen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen dort weiter auszutauschen, Kontakte zu festigen und die Nachbarschaft zu pflegen.

Die Teilnahme an den Heimattouren ist kostenlos. Ja nach Situation der Coronapandemie kann es zu kurzfristigen Programm- oder Terminänderungen kommen.

Da die Plätze begrenzt sind, bittet der Verein um eine kurze Anmeldung bei Marc Frese, Vorsitzender Mein Ickern e.V., E-Mail vorstand@mein-ickern.de, Tel. 0173 5757 055.

Veranstaltungsstätte
Marktplatz Ickern
Stadt
Castrop-Rauxel
Veranstaltungsadresse

Ickerner Straße 
 Castrop-Rauxel
Deutschland

Kartenansicht

QR-Code
Kalendereintrag
Veranstaltungskalender
Hier können Sie eigene Veranstaltungen eintragen
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.
QR-Codes

Zu den Veranstaltungen wird (in der Detailansicht) ein sog. QR-Code eingeblendet. Dieser enthält alle wichtigen Veranstaltungseckdaten.

Mit einer QR-Code-Scanner App können Sie den Code mit ihrem Smartphone einscannen und so den Termin ohne viel Aufwand in ihren Kalender übertragen.