Veranstaltungen | Stadt Castrop-Rauxel

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
Ausstellung Helmut Orwat: 55 Jahre Ruhrgebietsfotografie
Kategorie
Ausstellungen/Kongresse/Messe
Zielgruppe
Erwachsene
Veranstaltungsdatum
von 03.03.2022 bis 14.05.2022
Zeiten

 

do 9-12 Uhr

fr 15-18 Uhr

sa 10-12 Uhr

Inhalt

Vom 3. März bis 14. Mai stellt der Fotograf Helmut Orwat seine Werke aus 55 Jahren Ruhrgebietsfotografie in der Hanf-legal-Galerie im Ortsteil Habinghorst aus.

Zur Eröffnung am Donnerstag, 3. März, um 19.00 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen!

Helmut Orwat wurde am 2. Oktober 1938 als zweiter Sohn eines Bergmanns in Castrop-Rauxel geboren. Der gelernte Schreiner entdeckte in der Mitte der 1950er Jahre die Fotografie für sich. Ab 1962 wurde das Fotografieren zu seinem Hauptberuf. Er arbeitete als freischaffender Fotograf. Ab 1984 war er bei den Ruhr Nachrichten fest angestellt und dort bis 2000 tätig.

Im Mittelpunkt seiner fotografischen Arbeiten stand der Mensch und die Darstellung von Land und Leben. Kinder spielten in seinem fotografischen Werk eine wichtige Rolle. Neben seiner Tätigkeit als Pressefotograf war er auch als Fotojournalist tätig. Helmut Orwart gestaltete mehrere Fotokalender, Bücher und Postkarten-Serien. In den ausgestellten Fotografien werden überwiegend Menschen aus dem Ruhrpott gezeigt. Die liebevoll gestalteten Schwarz-Weiss Aufnahmen beschönigen aber nichts.

Für einen Besuch der Ausstellung gelten die Bestimmungen der aktuellen Coronaschutzverordnung.

Kontakt: peter.g.schaefer@web.de

Veranstaltungsstätte
Hanf-legal-Galerie
Stadt
Castrop-Rauxel
Preisinformationen

Eintritt frei

Veranstaltungsadresse

Hugostraße 19
44579 Castrop-Rauxel
Deutschland

Kartenansicht

QR-Code
Kalendereintrag
Dieser Veranstaltungseintrag wurde durch einen Internetnutzer vorgenommen.
Dieser ist für Inhalt und Aktualität der Darstellung selbst verantwortlich.
Veranstaltungskalender
Hier können Sie eigene Veranstaltungen eintragen
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.
QR-Codes

Zu den Veranstaltungen wird (in der Detailansicht) ein sog. QR-Code eingeblendet. Dieser enthält alle wichtigen Veranstaltungseckdaten.

Mit einer QR-Code-Scanner App können Sie den Code mit ihrem Smartphone einscannen und so den Termin ohne viel Aufwand in ihren Kalender übertragen.